Fehlerbehebung / Troubleshooting

Meine Tastatur geht nicht mehr

-Nimm dein iPad aus der Schutzhülle und stecke es wieder hinein.

Ich habe mein SBL / SAL Passwort vergessen

– Melde das Problem deiner Klassenlehrperson
– Das Sekretariat kann dir ein neues Passwort erstellen
– Du kannst dieses Passwort unten Kennwort aktualisieren noch ändern
– Merke dir das neue Passwort gut!

Mein Sperrcode ist nicht korrekt / ich habe meinen Sperrcode vergessen

-Wende dich an deine Klassenlehrperson, vielleicht hat er/sie deinen Sperrcode in seinen Unterlagen

-Wende dich an eine PICTS-Lehrperson (Herr Saillen, Frau Nghiem oder Frau Hattemer); sie können deinen Sperrcode zurücksetzen.

Ich kann nicht ausdrucken

-Überprüfe die WLAN-Verbindung: Stelle sicher, dass das iPad mit dem Netzwerk verbunden ist.

-Ipad neu starten: Schalte das Ipad aus und wieder ein. Versuche es nochmal.

Mein Stift funktioniert nicht mehr
Der Bildschirm dreht sich nicht

-Bildschirmorientierungssperre deaktivieren: Öffne das Kontrollzentrum und prüfe, ob die Bildschirmorientierungssperre aktiviert ist. Deaktiviere sie bei Bedarf.

-iPad neustarten: Ein Neustart kann das Problem oft beheben.

Apps schliessen sich unerwartet

-App neu starten: Schliesse die App vollständig und öffne sie erneut.

-App aktualisieren: Stelle sicher, dass die neueste Version der App installiert ist.

-iPad-Software aktualisieren: Gehe zu „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Softwareupdate“, um sicherzustellen, dass das iPad selbst auf dem neuesten Stand ist.

App lässt sich nicht herunterladen oder aktualisieren

-WLAN-Verbindung prüfen: Stelle sicher, dass das iPad mit dem WLAN verbunden ist.

-Speicherplatz überprüfen: Gehe zu „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „iPad-Speicher“, um zu sehen, ob genug Speicherplatz verfügbar ist.

-iPad neustarten: Ein Neustart kann das Problem beheben.

iPad lädt sehr langsam oder gar nicht

-Ladegerät und Kabel überprüfen: Verwende ein offizielles Ladegerät und Kabel.

-iPad neustarten: Ein Neustart kann oft helfen, wenn das Gerät nicht richtig lädt.

-Netzwerkverbindung prüfen: Wenn es bei der Nutzung des iPads auch langsam ist, kann eine schwache WLAN-Verbindung die Ursache sein.

Keine Verbindung zum WLAN

-WLAN neustarten: Trenne die Verbindung und stellen Sie sie erneut her.

-iPad neustarten: Ein Neustart kann das Problem oft beheben.

iPad reagiert nicht oder ist eingefroren

-Erzwungener Neustart: Halte die Einschalttaste und die Home-Taste gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint.

-Überhitzung vermeiden: Stelle sicher, dass das iPad nicht in direkter Sonne oder an einer heissen Stelle liegt.

Kein Ton auf dem iPad

-Lautstärkeregler und Stummschaltung prüfen: Überprüfe die Lautstärke und deaktiviere die Stummschaltung.

-Kopfhörer überprüfen: Wenn ein Kopfhörer verbunden ist, könnte der Ton nur darüber wiedergegeben werden.

-Systemneustart: Starte das iPad neu.